Mittwoch, 2. Mai 2007

Aus dem Haustraum wird (hoffentlich) ein Traumhaus

Seit vielen Jahren hatten wir den Traum von einem eigenen Haus. Unzählbare Male besuchten wir den Musterhauspark in Königs Wusterhausen und fuhren wieder mit großen Träumen nach Hause.
Nach der Geburt unseres Sohnes wollten wir den Traum jedoch realisieren. Wir fingen langsam an nach einem Grundstück zu suchen und stellten fest, dass das in unserer Wunschregion Berlin-Kaulsdorf bzw. Berlin-Mahlsdorf gar nicht so einfach war. Entweder stimmte die Größe oder der Preis nicht.
Aber wie sich unser bisheriges Vorhaben genauer gestaltet hat, haben wir hier in ein paar Stichpunkten festgehalten:

Ende Januar 2007:
Das große Vorhaben beginnt

Februar 2007:
Erste Gespräche mit Town & Country


08.02.2007
Das erste Gespräch mit dem Banker

14.02.2007
Das Exposee für das Grundstück ist da
Wir warten noch auf den Entwurf des Kaufvertrags, dann können wir auch mit der Bank über die Finanzierung sprechen

02.03.2007
Der Entwurf des Grundstückskaufvertrags für die Kr…Straße ist endlich da


04.03.2007
Nachdem wir uns den Vertragsentwurf durchgelesen haben, beschleicht uns ein mulmiges Gefühl, der Vertrag erscheint uns sehr nachteilig (für uns): wir suchen jetzt ein anderes Grundstück

11.03.2007
Ein Spaziergang am Wochenende zeigt einige Alternativen: mal ´ne Nacht drüber schlafen

13.03.2007
In die nähere Auswahl kommen jetzt die 2 Grundstücke in der Sudermannstr.
Eine Besichtigung der Sudermannstraße 93 zeigt einige Schwächen
o Südseite ist die Straßenseite
o ein Schuppen muss noch abgerissen werden
o das Grundstück liegt ca. 1m unter Straßenniveau
Nach einer Begehung des anderen Grundstücks in der Sudermannstr. ist die anfängliche Skepsis gewichen:
o müssen zwar noch einige Bäume weg
o Es handelt sich um ein hinteres Hammergrundstück
o Hat aber eigene Zufahrt
o Ist 5€/m2 billiger als die Sudermannstr. 93



15.03.2007
- Wir haben uns für die Sudermannstr. entschieden
- T&C rechnet jetzt die Anschlussgebühren noch einmal durch
- hinten ist doch ganz schön teuer
- bis Montag (19.03.2007) müssen wir reservieren, wenn wir wollen

19.03.2007
- Kostenvoranschlag für Anschlüsse ist da: knapp unter 18T€


30.03.2007
- Finanzierungsanfrage gestartet
- die ersten Angebote sind noch nicht so berauschend:
o kleine Zinsen und keine Sondertilgung
o hohe Sondertilgung und hohe Zinsen


03.04.2007
- der Notarvertragsentwurf ist da
- Sudermannstr. soll auch Objekt der Begierde bleiben


05.04.2007
- Besuch beim Verband Privater Bauherren:
o kleine Beanstandung am Werkvertrag (Haus)
o Notarvertragsentwurf (Grundstück) soweit ok
o Alle Sachen, die bei einem Bau ein Risiko darstellen werden dagelegt: Einerseits gut, aber da kann einem ja die Lust am Bauen vergehen
- Besuch bei der Bank
o die Finanzierung steht
o Zusage kommt nächste Woche Dienstag (10.04.2007)


06.04.2007
- mal wieder bei T&C – HS Solid: heute ist eigentlich Feiertag
- die anfallenden Kosten für die Nachbargrundstücke sollen wir vorstrecken : da müssen wir wohl noch mal ernsthaft mit dem Makler sprechen


13.04.2007
- Gespräch mit dem Makler – was da so alles im Notarvertragsentwurf steht
- unsere Vordernachbarn haben gestern alles in Sack und Tüten gebracht
- der Notarvertragsentwurf ist nun viel eindeutiger : da kann man zuschlagen


25.04.2007
- ein Anruf bei der Bank : juchu, die Finanzierung steht (nun haben wir’s endlich schriftlich – keine drei Wochen später)