Samstag, 22. Dezember 2007

Munter geht es weiter...






Unsere Skepsis der letzten Woche bezüglich des Fliesenlegens ist verflogen. Der Fliesenleger bestätigte uns am Dienstag, dass der Estrich eindeutig noch zu nass ist. Frühestens in 2 Wochen könnte er beginnen den Boden zu fliesen. Die Wandfliesen wären kein Problem, sofern die Sanitärfirma die Dusche und Badewanne stellen würde. Diese war allerdings nur schwer zu erreichen. Am Mittwoch hat Sven mit dem Chef der Firma telefoniert. Er sagte uns zu, dass die Wanne und die Dusche am Freitag installiert würden. Dies geschah auch, allerdings für den Fliesenleger zu spät, sodass wir damit rechnen, dass das Fliesen in der 2. Januarwoche geschehen wird.


Als Sven am Mittwoch zum Grundstück kam um dem Herrn von Vattenfall Zugang zu gewähren (wir haben seitdem einen eigenen Stromzähler und sind nun nicht mehr vom Vordernachbarn abhängig) bekam er noch weiteren überraschenden Besuch. Der Herr, der den Blower-Door-Test machen sollte/wollte kam und führte diesen auch durch. Der Test ergab einen Wert von 1,13. Wir waren demnach bezüglich des Ergebnisses sehr zufrieden. Aber darüber, dass wir von dem Test rein gar nichts bemerkt hätten, wäre Sven nicht zufällig da gewesen, waren wir mehr als unzufrieden.


Auch unser Gutachter stattete uns so kurz vor Weihnachten noch einen Besuch ab. Er war zufrieden mit den bisher geleisteten Arbeiten, lediglich der Außenputz weist einige unschöne Stellen auf. Da wir über dem eigentlichen Fertigstellungstermin sind, riet er uns, die Firma in Verzug zu setzen und ihnen in einem angemessenen Rahmen eine Nachfrist zu geben.

Leider kam uns unser Bauleiter zuvor. Er schickte uns ein Schreiben mit der Aussage, dass aufgrund der Feuchte des Estrichs eine Baubehinderung gegeben sei und sich somit die Bauzeit verlängern würde.

Wir haben den Vertrag auch nochmals durchgewälzt und konnten lediglich einen Absatz finden der sich auf die Bodenbeläge,Maler- und Tapezierarbeiten bezieht. Von Behinderungen bezüglich der Wandfliesen, der Sanitäranlagen und französichen Balkone in Folge eines zu nassen Estrichs steht da nichts. Daher bleiben wir bei unserem Vorhaben, die Firma in Verzug zu setzen. Wahrscheinlich möchte die Firma einfach nicht die 50 Euro pro Tag (Werktage) bezahlen. Wir werden sehen...

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Worte des Bauleiters im Oktober: Familie B., sie haben einen Fertigstellungstermin gekauft und haben daher nicht das Recht, sich über die Arbeitsweise und Arbeitsschnelligkeit der einzelnen Gewerke zu beschweren. Nunja, wir sehen ja, wie recht wir mit unseren Bedenken hatten...


Ich bin nur immer dadurch beruhigt, dass die Arbeiten, die ausgeführt wurden, gut gemacht wurden. Wenigstens ein Trost.


Ein freudiges Ereignis hatten wir aber auch noch in dieser Woche: Die Baustellentür wurde gegen unsere ausgewählte Haustür ausgetauscht. Wir sind einfach nur begeistert.


Mehr wird sich wohl in diesem Jahr nicht mehr tun. Daher bleibt uns vorerst nur eines zu sagen:


Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest an alle Handwerker, Bauleiter, Bauherren und Leser und einen guten Rutsch in das neue Baujahr wünschen


Diana, Sven und Marc-Robin

Sonntag, 16. Dezember 2007

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus






Nachdem die erste Überraschung verdaut war, kam gleich die nächste. Freitag kamen wir mal wieder zum Lüften ins Haus, als unsere Augen beim Öffnen der Tür immer größer wurden: Die Innentüren waren da!!!! Ist der Bauleiter etwa aufgewacht und realisiert, dass der 16. Dezember bereits am Sonntag (heute) ist???? Jetzt scheint er es wirklich seeeehr eilig zu haben, da auch der Fliesenleger am Freitag anrief und meinte, er würde am Montag beginnen. Wir sind uns nicht so ganz sicher ob dies eine gute oder eine beunruhigende Nachricht ist. Einerseits möchten wir natürlich, dass das Fliesen beginnt, andererseits sind wir uns nicht sicher, ob die Feuchtigkeit dies wirklich schon zulässt. Der Fliesenleger sagte, der Bauleiter würde nun Druck machen. Aber ob dies auf Teufel komm raus wirklich gut ist?? Wir hoffen, dass der Fliesenleger am Montag erst einmal die Feuchtigkeit in Boden und Wand messen wird und erst dann enscheidet, ob er beginnen kann.

Aber über die oben erwähnten Türen haben wir uns natürlich riiiiiiesig gefreut. Jetzt sieht das Haus von innen schon wieder ganz anders aus.

Wunder gibt es immer wieder...



Als wir am Montag zum Haus kamen waren endlich mal wieder Handwerker zu sehen, genauer gesagt die Elektriker. Sicherlich musste das Haus bis dahin, eigentlich auch jetzt noch, trocknen, trocknen und nochmals trocknen. Aber den 16. Dezember im Blick hatten wir doch gehofft, dass es mit der Fertigstellung des Hauses weitergehen würde. Und wie bereits erwähnt, ging es auch weiter. Die Elektriker haben alle Steckdosen und Lichtschalter angebracht. Leider warten wir immer noch auch den Stromzähler, sodass wir leider immer noch auf den "Baustrom" angewiesen sind. Daher macht es bei uns auch leider noch nicht "Ding Dong".