Sonntag, 9. Dezember 2007

Das Bauende naht




Als ich heute zum Termin mit unserem Schornsteinfeger wegen der Abnahme der Gastherme zum Grundstück kam, staunte ich nicht schlecht, als ich merkte, dass das Gerüst nicht mehr da war.


Auch im Haus hat sich etwas getan. Die Klappe zum Spitzboden samt Einschubtreppe war da, leider verkehrt rum, sodass wir im Falle eines Sturzes auch gleich weiter über die Treppenbrüstung ganz ins Erdgeschoss plumsen ;-). Also haben wir dies gleich dem Bauleiter gemeldet und dieser versicherte uns, dass die Klappe noch mal umgedreht eingebaut wird. Allerdings könne dies noch etwas dauern.


Wir sind mal gespannt wie lange es generell noch dauern wird, bis wir das Haus übergeben bekommen. Laut Vertrag müsste die Übergabe ja am 16. Dezember (4 Monate nach Baubeginn) erfolgen. Aber wir bezweifeln, dass in den verbleibenden 7 Tagen die Innentüren eingebaut werden, die Fliesen verlegt werden, die Sanitäranlagen installiert werden und alle Steckdosen und Schalter befestigt werden. Auch die französischen Balkone und der Blower Door Test fehlen noch.