Samstag, 24. November 2007

Damit das Haus nicht so doll friert






Nachdem die Rohinstallationen bezüglich der Sanitärbereiche und der Elektrik vollbracht waren, durften wieder unsere Freunde, die Maurer / Putzer, Hand anlegen. Geplant war der Beginn für Montag, sie kamen dann am Mittwoch, geplant waren 5 Tage, gebraucht haben sie 6 Tage. Sechs Tage auch nur, weil wir dem Chef sagten, dass anschließend der Stromtrafo nicht mehr zur Verfügung stünde. Nicht gelogen, dafür aber unser Glück, da die Firma sonst bestimmt weitere 2 Tage gebraucht hätte. Die 2 Handwerker waren wirklich sehr begeistert, dass sie am Abend vor dem Feiertag (Reformationstag), die Firma kommt aus Brandenburg, bis tief in die Nacht arbeiten durften. Aber das war nicht unserer Schuld, denn die Planung war aj anders vorgesehen. Der Außenputz sieht daher an einigen Stellen nicht gerade glatt aus, unser Gutachter wird sich das am Montag mal anschauen. Außerdem hat Sven festgestellt, dass von unseren Leerrohren für die Erschließung eines geöffnet wurde und es riecht daraus sehr merkwürdig. Ob es nun die Putzer waren......, wir wissen es nicht. Wäre allerdings echt ein Ding!! Der Innenputz sieht jedoch echt klasse aus!!!!

weitere Bilder zum Innenausbau






weitere Fortschritte...

Gewusel auf dem Bau






Die Trockenbauer brauchten nur drei Tage um aus einem großen Raum im Obergeschoss 5 Zimmer zu zaubern. Respekt! Anschließend tummelten sich Elektriker und Klepmner im Haus. Alle waren guter Dinge und auch wir waren sehr begeistert über den Fortschritt.
Und sogar auf dem Dachboden haben wir noch rund 40 qm Platz zum Verstauen.

Nun ist das Haus wirklich dicht

Am Tag nach der Dacheindeckung kamen die Fensterbauer. Die Zwei haben uns wirklich seeehr verwundert: Sie waren bereits früh da und als wir abends um halb acht vorbeischauten sagte der Eine nur wir sollten uns nicht wundern, sie würden nur kurz etwas essen und danach weiterarbeiten. Die Feinarbeiten würden am nächsten Tag gemacht werden. Nebenbei bemerkt: Es wurde schon dunkel!!! So lange waren noch nie Handwerker auf unserer Baustelle.

Grün, grün, grün, sind (fast) alle meine Ziegel








Da Sven und ich am Montag arbeiten mussten, fuhren meine Eltern zum Grundstück um die Dachdecker auf die undichte Plane hinzuweisen. Diese waren natürlich nicht begeistert, aber sie schauten sich die Folie nochmals genau an und klebten hier und da noch einige Stellen mit einem speziellen Klebeband ab. Anschließend begannen sie zügig das Dach einzudecken. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass sie vermeiden wollten, dass weitere undichte Stellen aufgespürt wurden. Bezüglich der Dacheindeckung können wir eigentlich nicht meckern. Bleibt nur eine Sache, die mal wieder mit der Service-Wüste Deutschland zu tun hat: Wir haben für einen Mehrpreis von 4500,- Euro glasierte, engobierte Dachziegel der Firma Braas in Tannengrün bestellt. Diese wurden auch gedeckt. So gut, so schön. Aber an den Dachflächenfenstern und des dritten Giebels mussten die Ziegel schräg angeschnitten werden. Von der unteren Seite sind die Ziegel, da sie ja aus Ton bestehen, braun-rot. Diese Schnittkanten sind demnach sichtbar und sehen zu dem Tannengrün extrem sch..... aus!!! Die Dachdecker und den Bauleiter darauf angesprochen bekamen wir nur folgende Aussage:" Ja, es gibt ein Produkt, damit man solche Stellen ausbessern kann. Das ist ab er leider nicht im Preis enthalten, somit ein weiterer preislicher Sonderwunsch!" Das die Dackdecker aber diese Farbe mit an Bord hatten, lässt sich an einer Stelle, an der wohl ein Fehler passierte, leicht nachweisen, da Farbnasen an dem Dach aus nächster Nähe sichtbar sind. Unser Bauleiter hat nun von uns den Auftrag nachzuverhandeln; er ist jedoch wenig zuversichtlich, was mich wieder denken lässt, dass er es gar nicht erst versuchen wird.

Lass es regnen...



Zwei Tage nach dem stimmungsvollen Richtfest kam die Plane auf den Dachstuhl. Damit die drei Dachflächenfenster nicht über das Wochenende "Beine" bekamen, wurden auch diese bereits eingebaut. Die Bauarbeiter verließen unsere Baustelle mit den Worten "So, jetzt ist Ihr Haus so richtig dicht, zumindest von oben". Wir ärgerten uns zwar, dass das Dach nicht, wie terminlich vereinbart, bereits eingedeckt war, aber immerhin war es dicht. ODER??? Es fing Freitagnachmittag bereits in Kübeln an zu regnen. Leider auch in unser Haus. Unser Bauleiter war natürlich nicht so begeistert, dass wir ihn zu soo später Stunde am Wochenende anriefen. Aber auch er stimmte unseren Befürchtungen zu, dass dies nicht sein dürfte. Wir sollten Fotos machen und ihm diese so schnell wie möglich zukommen lassen.

Einerseits waren wir sehr beunruhigt, dass die Unterspannung undicht war, andererseits waren wir froh, dass wir diesen Zustand noch erlebt hatten. Hätten die Dachdecker planmäßig eingedeckt, hätten wir vielleicht erst Jahre später entdeckt, dass die Plane nicht 100% dicht war.