Samstag, 17. November 2007

Ein lachendes und ein weinendes Auge




Gerade mal 6,5 Wochen mussten wir warten bis die Baugenehmigung kam. Eigentlich eine tolle Sache! Wäre da nicht Baumfällgenehmigung. Natürlich dürfen wir den 4-stämmigen Ahorn fällen, aber die Stadt Berlin braucht halt Geld....


Und darum dürfen wir für einen Baum, der der Stadt niemals gehört hat, schlappe 11.500 Euro (!!!) bezahlen. Aber die Stadt will mal nicht so sein: Sie bietet uns eine Ersatzbepflanzung an. Das heißt, wir müssten "nur" 5750 Euro bezahlen, wenn wir zusätzlich 30 (!!!!) Ersatzbäume pflanzen. Klar, bei den riesigen Ländereien, die wir besitzen.....


Wir haben nun ein Zweitgutachten erstellen lassen und mit diesem zugleich unseren Widerspruch eingelegt. Mal abwarten, was passiert.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

hallo,

also die preisliche gestaltung der fällgenehmigung find ich echt klasse... sowas kann nur der bürokratie einfallen.
bei einem landschaftsprägenden baum würde ich ja noch gewisse einschränkungen verstehen... aber bei eurem ahorn.
zur höhe der »gebühr« und den ersatzpflanzungen sag ich mal lieber nichts ;-) ich find das einfach nur verstrahlt!

mein mitgefühl!
max